Rosskopf & Partner engagiert sich nachhaltig
kopiert
Hoffnungsträger Stiftung: Perspektive und Hoffnung weltweit
Die Rosskopf + Partner AG ist ein Unternehmen der gemeinnützigen Hoffnungsträger Stiftung. Das Anliegen der Hoffnungsträger ist es, Menschen Hoffnung zu geben und eine Perspektive zu bieten. In Deutschland geschieht dies vor allem durch den Bau bezahlbaren Wohnraums und die inhaltliche Arbeit in den Hoffnungshäusern. Weltweit unterstützen die Hoffnungsträger Kinder und Familien von Gefangenen und helfen mit Resozialisierungs- und Versöhnungsprogrammen.
Stiftung mit wirtschaftlichen Kompetenzen
Die Hoffnungsträger Stiftung besitzt neben dem vielfältigem Know-how in der Sozialarbeit auch hohe wirtschaftliche Kompetenz, die stets von christlichen Werten geprägt ist. Das wichtigste dabei ist der langfristige Erhalt von Unternehmen verbunden mit dem gesellschaftlichen Pflichtbewusstsein. Durch das Verantwortungseigentum wird die erfolgreiche Unternehmensnachfolge geregelt und der Generationswechsel unterstützt. So wird gewährleistet, dass Arbeitsplätze gesichert und die Bedürfnisse der Kunden nachhaltig erfüllt werden sowie weiterhin eine hohe Wertschöpfung erreicht wird.
Engagement für humanitäre Zwecke
Helmut Roßkopf, Gründer von Rosskopf + Partner und Vorstand im Kloster Volkenroda: „Die Hoffnungsträger sind nicht nur ein wirtschaftlich starker Partner, sondern engagieren sich intensiv für humanitäre Zwecke. Dieses christliche Werteverständnis war mir für unser Unternehmen sehr wichtig.“
Neuer Vorstand für mehr Nachhaltigkeit
Der Eigentümerwechsel von Rosskopf + Partner brachte 2021 auch eine Veränderung im Vorstand mit sich. Für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung setzt das mittelständische Unternehmen auf ein junges und dennoch sehr erfahrenes Team im Vorstand, bestehend aus Christin Bergmann und Oliver Schleich. Sie wollen die Zukunft des Unternehmens sichern und gestalten, immer mit dem Blick auf die knapp 200 Mitarbeiter, die Region sowie dem sehr vielfältigen Kundenstamm, den Lieferanten und Eigentümern.