Küchentrends 2024: Das erwartet Sie im neuen Jahr
kopiert
Das Jahr 2024 verspricht aufregende Neuerungen und Entwicklungen in der Küchenwelt. Nachhaltigkeit, technologische Fortschritte und eine Kombination aus Funktionalität und Ästhetik prägen die Küchentrends 2024, die wir im folgenden Artikel vorstellen.
Der Trend zur Verwendung umweltfreundlicher Materialien und nachhaltiger Herstellungsprozesse wird auch im kommenden Jahr bestehen bleiben. Küchenmöbel aus umweltfreundlichen und sogar recycelten Materialien sowie energieeffiziente Geräte werden weiterhin gefragt sein.
Des Weiteren werden immer häufiger intelligente Küchengeräte und vernetzte Haushaltsgeräte in die Küche einziehen, wobei die künstliche Intelligenz (KI) eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Benutzererfahrung spielt. Von Kühlschränken, die den Inhalt überwachen und automatisch Lebensmittel bestellen, bis hin zu intelligenten Backöfen, die Gerichte basierend auf persönlichen Vorlieben zubereiten, wird die KI in der Küche zum unverzichtbaren Werkzeug werden.
Küchentrends 2024: Welcher Stil dominiert?
Viele Neuheiten wird es bei den Küchenstilen nicht geben. Genau wie bei den Küchentrends 2023 bleibt im kommenden Jahr die moderne Küche mit Kücheninsel im schlichten, eleganten Design beliebt. Dabei darf die Insel als Kochinsel oder als zusätzliche Arbeitsfläche dienen. Das Ergebnis: Die Kücheninsel wird zum Mittelpunkt im Zuhause.
Das skandinavische Küchendesign wird auch bei den Küchentrends 2024 eine wichtige Rolle spielen. Charakteristisch sind helle Farben, zurückhaltende Dekorationen, klare Linien und ein schlichtes Design mit einem Hauch vom typischen Landhaus. Dabei darf ausreichend Stauraum nicht fehlen.
Aktuell in Mode ist auch der Japandi Style. Hier erhält die Einbauküche das minimalistische und einfache Design des skandinavischen Stils, gepaart mit der japanischen Ästhetik. Dieser Küchentrend schafft einen zeitlosen und harmonischen Raum, der Ruhe und Funktionalität in der Küche vereint.
Dementsprechend bleibt der Minimalismus ein Küchentrend. Die Kombination aus einem Minimum an Designelementen mit einem hohen Nutzungskomfort findet sich auch im neoklassizistischen Stil wieder, der im neuen Jahr in Mode kommen wird. Ein einheitliches Farbschema, hochwertige Materialien für die Arbeitsplatten und Küchenfronten, Chromarmaturen, Hightech-Geräte und ein klassisches Relief an den Küchenmöbeln schaffen einen antiken Raum. Kücheninseln sorgen zudem für einen modernen Touch.
Egal, ob Küchentrends wie der skandinavische oder Japandi Style – viel wichtiger sind Ihre Wünsche und Vorstellungen, die wir gerne für Sie umsetzen, damit Ihre ganz persönliche Traumküche entsteht.
Was ist die Trendfarbe in der Küche 2024?
Bei den Küchentrends 2024 sind Farben in der Küche natürlich ein großes Thema. Sanfte Farben wie Cremefarben und Pastelltöne liegen genauso im Trend wie kräftigere Farbtöne. So dürfen Küchen auch in Rot oder Blau gestaltet werden. Eher dezent fallen hingegen graue Küchen aus. Hier ein kleiner Ausblick in die Trendfarben in der Küche 2024:
- Küche in Cremefarben: Die Farbpalette von Creme bis zu Beige verleiht Küchen eine zeitlose und elegante Optik. Gleichzeitig strahlen die Naturfarben Wärme und Leichtigkeit aus, sodass ein harmonisches Bild entsteht. Aufgrund ihres zurückhaltenden Charakters passen Cremefarben hervorragend zu nahezu allen Materialien und Oberflächen, wie zum Beispiel Holz, Keramik, Naturstein oder Glas. Auch mit verschiedenen anderen beliebten Küchenfarben wie Grau, Grün oder Blau lassen sich Cremefarben kombinieren. Dementsprechend ist die Küche in Cremefarben ein echtes Highlight.
- Rote Küchen: Während sich die Küche in Cremefarben in einer angenehmen Leichtigkeit und Frische zeigt, hat die rote Küche eine kräftige und dominante Wirkung. Besonders beliebt sind die Farben Indischrot und Hennarot, die für eine natürliche und auch durchaus warme Atmosphäre sorgen. Markante Eyecatcher in der roten Küche sind Elektrogeräte in Edelstahl oder Schwarz. In Kombination mit einer Arbeitsplatte aus Holz oder Marmor entsteht zudem ein elegantes Design.
- Graue Küchen: Grau gehört ebenfalls wie die Töne Cremefarben und Rot zu den Trendfarben in der Küche 2024. Angesagte Grautöne sind zum Beispiel Betongrau, Anthrazit, Silbergrau und Blaugrau. Besonders praktisch ist, dass sich Grau in der Gestaltung der Küche mit vielen weiteren Farben gut kombinieren lässt. Kräftige Akzente können beispielsweise mit der Farbe Gelb gesetzt werden. Um den modernen Charakter der grauen Küche zu unterstreichen, bietet sich beispielsweise eine Arbeitsplatte aus Keramik, Neolith oder Dekton an.
- Blaue Küchen: Die Farbe Blau passt nicht nur in die trendige Landhausküche, sondern lässt sich auch in andere Küchenstile hervorragend integrieren. Vor allem die Farbnuancen Pastellblau, Indigo, Hellblau oder Petrol können einladend und harmonisch wirken. Warme Akzentfarben wie Beige oder Gold verleihen blauen Küchen zudem eine wohnliche und gemütliche Atmosphäre.
- Küche in Pastell-Farben: Von einem zarten Rosé über Zitronengelb bis hin zu Salbeigrün – Pastellfarben sorgen immer für gute Laune und lassen die Küche in zeitloser Eleganz erscheinen. Im Trend liegt vor allem die Farbe Grün in verschiedenen Abstufungen. Von Vorteil ist, dass sich Pastellfarben sowohl mit neutralen Farben, wie zum Beispiel Weiß oder Grau, aber auch mit vielen anderen Pastellfarben (z. B. Flieder und Grün oder Blau und Gelb) vertragen. Ein dunkler Boden aus Holz oder Griffe aus Messing sorgen für ansprechende Akzente in der Küche in Pastell-Farben.
Arbeitsplatten und Fronten – was sind die Trends für 2024?
Die Küchentrends 2023 setzen sich auch bei den Arbeitsplatten und Fronten weiter fort: Oberflächen aus Beton, Schiefer oder Zement geraten noch stärker in den Fokus und verleihen Küchen einen echten Rohsteincharakter. Als Alternative bieten sich verschiedene Materialien, wie zum Beispiel Keramik, in Beton-Optik an. Diese überzeugen durch ihre Robustheit und guten Pflegeeigenschaften.
Holzküchen zählen ebenfalls weiterhin zu den Küchentrends 2024 – vor allem dunkle Holztöne. Küchenfronten in den Farben Espresso, Nougat, Cognac oder Tabak sorgen für eine edle Optik. Unterstrichen wird diese durch trendige Holdekoroberflächen mit starken Maserungen. Insbesondere die grifflose Holzküche gepaart mit einer klugen LED-Beleuchtung schafft ein modernes Design.
Küchentrends 2024: Deko und Styles in der Küche
Der Minimalismus ist ein zeitloses Küchendesign. Klare Linien, schlichte Farben und ein aufgeräumtes Erscheinungsbild schaffen eine beruhigende Atmosphäre in der Küche. Im kommenden Jahr wird der minimalistische Stil durch raffinierte Details wie kunstvolle Griffe, stilvolle Armaturen und innovative Beleuchtungselemente ergänzt, um einen Hauch von Eleganz und Persönlichkeit in die Küche zu bringen.
Was in der Landhausküche Standard ist, zieht jetzt auch in die anderen Küchenstile ein: Pflanzen in der Küche werden 2024 ein großer Trend sein. Kräutergärten und vertikale Pflanzenwände bieten nicht nur frische Zutaten, sondern bringen auch eine natürliche und beruhigende Note in den Raum. Zimmerpflanzen wie Aloe vera, Minze oder Basilikum dienen nicht nur dekorativen Zwecken, sondern verbessern auch die Raumluftqualität und können ein gesundes Raumklima fördern.
Küchentrends 2024 – wir planen Ihren Küchentraum
Viele Menschen renovieren ihre Küche auf der Basis von Trends. Wir erachten es jedoch als wichtig, dass die Küche Ihrem persönlichen Geschmack entspricht und fördern zudem, den eigenen Style umzusetzen, damit Sie sich in Ihrem Zuhause lange Zeit wohlfühlen. Ob Sie sich nun beispielsweise für Holzfronten, Oberflächen in Beton-Optik, eine Arbeitsplatte aus Marmor, eine Kücheninsel oder Hightech-Geräte entscheiden – setzen Sie Ihre eigenen Trends.
Wir unterstützen Sie umfangreich bei der Küchenplanung und dem Kauf Ihrer neuen Küche und bieten Ihnen hierfür einen besonderen Service an. Können Sie sich beispielsweise nicht für ein Arbeitsplatten- und Frontenmaterial entscheiden, können Sie mehrere Muster auswählen, die wir Ihnen in einer exklusiven Musterbox nach Hause schicken.
Im Rahmen der Detailplanung dürfen Sie dann in einem unserem Showroom Ihre neue Küche live via Virtual Reality betreten. Hier stehen Ihnen 8 Standorte deutschlandweit zur Verfügung (Berlin-Charlottenburg, Berlin-Mitte, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln und München). Anschließend bestellen wir Ihre Küche und lassen diese von unseren Fachleuten zum vereinbarten Termin bei Ihnen zu Hause montieren.
Starten Sie jetzt mit der Planung Ihrer neuen Küche und nutzen Sie dafür unseren Online-Küchenplaner.
FAQ
Welche Küchen sind 2024 modern?
Die Küchentrends 2023 haben es vorgemacht: Der Minimalismus bleibt auch im Jahr 2024 bestehen. Küchenstile wie der skandinavische oder Japandi Style, aber auch die moderne Landhausküche führen die Trends an. Edle Materialien für die Arbeitsplatten und Küchenfronten halten die Küchenhersteller ebenso bereit wie elegante, schlichte Bodenbeläge für die Küche. Auch die Auswahl an Farben ist breit gefächert: Angefangen bei den Naturfarben über Pastellfarben bis hin zu kräftigen Tönen. Lassen Sie sich einfach bei der Küchenplanung von uns unterstützen.
Welche Farbe ist modern 2024?
Grün in verschiedenen Abstufungen ist der Küchentrend 2023 und wird auch im kommenden Jahr weiterhin bestehen. Küchenschränke in Grautönen dominieren ebenso das Küchendesign wie die klassische schwarze Küche. Aber auch Naturfarben, beispielsweise zu Holzfronten, werden in der Küche bleiben. Wer ein besonderes Statement setzen möchte, kann sich für kräftige Farben entscheiden. Besonders eindrucksvoll sind rote Küchenfronten.
Welche Küchenfarbe ist zurzeit modern?
Grün liegt im Trend, vor allem verschiedene Grüntöne wie Salbeigrün. Kombiniert mit Weiß oder Grau entsteht in der Küche eine leichte und luftige Atmosphäre. Besteht der Wunsch nach einer kräftigeren Farbe? Dann stehen noch verschiedene Rottöne zur Auswahl, wie zum Beispiel Indischrot. Gerne unterstützen wir Sie bei der Farbauswahl für Ihre neue Traumküche und zeigen Ihnen auch gleich die passenden Wandfarben und Küchenböden.
Welche Farben sind Trend für eine Küche?
Auf den Küchenmessen dominieren unterschiedliche Farben. Besonders beliebt sind Grün- und Rottöne. Aber auch Küchenfronten in Blau oder Grau sind hier anzutreffen. Dementsprechend darf es in der Küche richtig bunt werden. Sie sind sich unsicher, wie Sie Ihre neue Küche gestalten möchten? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Küchenplanung und sorgen dafür, dass Ihr persönlicher Küchentraum wahr wird.