Kücheninsel: der Mittelpunkt Ihrer Küche
kopiert
Funktional, elegant und dem Zeitgeist entsprechend: es ist kaum verwunderlich, dass Kücheninseln im Trend liegen. Aus vielen modernen Wohnungen sind diese Helden der Küche nicht wegzudenken. Sie schenken Platz, um die gemeinsame Zeit in der Küche zum Event zu machen. Was genau für die Wahl dieses Küchenlayouts spricht, lesen Sie hier.
Die Insel als Mittelpunkt der Küche
Früher war die Küche auf das Kochen selbst reduziert. Doch unser Lifestyle hat sich verändert und heutzutage ist die Küche zum Treffpunkt geworden. Morgens für den ersten Kaffee, zum Mittagessen und abends zum gemeinsamen Kochen. Hier wird geredet, gelesen, verweilt. Nicht nur der Lifestyle sondern auch die Technik hat sich verändert bzw. verbessert, sodass die Küche dank moderner Dunstabzugssyteme nicht mehr tagelang nach Bratenfett, Knoblauch oder Fisch riechen muss. Dies ermöglicht u.a. die Gestaltung "offener" Küchen, die mit dem Wohn- und Essbereich verbunden sind.
Die Kücheninsel als Eye-Catcher
Dadurch, dass der Küche heutzutage so viel mehr Fläche zugesprochen wird, ist die Kücheninsel zu einem beliebten Möbelstück geworden. Da die Küche heute oftmals offen geplant wird, kann eine Kücheninsel hervorragend genutzt werden, um Küche, Wohn- und Essbereich zu verbinden und gleichzeitig eine funktionale Trennung herzustellen. In Kombination mit der richtigen Beleuchtung und vielleicht einem Tresen wird die Kücheninsel zum Blickfang im Zuhause.
Die praktischen Vorteile einer Kücheninsel
Gemeinsam kochen? Eine Kücheninsel schafft dank der großen Arbeitsfläche Platz für viele helfende Hände. Niemand muss hier mit dem Rücken zu Freunden, Familie oder Gästen stehen, da man sich wundervoll um die Insel verteilen kann. Als Mittelpunkt der Küche macht sie die Kommunikation leicht und bietet viel Stauraum, wenn man will: sie kann von jeder Seite bedient werden. Natürlich können die Seiten auch unterschiedlich genutzt werden. Vom Herd auf der einen, einem Regal auf der anderen, zur Bar mit Hochstühlen an der nächsten Seite, die Gestaltung ist Ihren Träumen überlassen.
Die Kücheninsel kann nicht nur das Waschbecken, sondern auch den Herd beherbergen. Dank neuer Technologien, kann der Dunstabzug nämlich ganz einfach im Kochfeld integriert sein, oder per Knopfdruck absenkbar und damit weniger störend im Blickfeld gemacht werden.
Kücheninsel – wie startet man die Planung?
Es ist ein Schritt, sich für die Kücheninsel zu entscheiden. Es ist ein ganz anderer, diesen Plan auch umzusetzen. Kühl glänzende Oberflächen oder Holzdetails, die Wärme schaffen. Eine weiche, matte Optik oder eine knallige Farbgebung. Wir lassen Sie hier nicht alleine, im Gegenteil: hier fängt die Arbeit unserer KüchenheldInnen erst an! Ihr persönlicher Küchenplaner oder Ihre Küchenplanerin wird Sie durch den gesamten Planungsprozess beraten und begleiten. Und bevor wir Ihre Küche liefern und für Sie montieren können Sie Ihren (Küchen-)Insel-Traum in einem unserer Smartrooms in Virtual Reality bewundern. Vereinbaren Sie noch heute Ihr kostenloses Beratungsgespräch! Wenn Sie vorab noch mehr Informationen zu der Inselplanung erhalten möchten, klicken Sie hier.