Das auf digitale Vertriebslösungen spezialisierte Unternehmen Küchenheld wird von zwei bereits bestehenden Investoren übernommen. Die Übernahme, die heute notariell vereinbart wurde, erfolgt durch eine Beteiligungsgesellschaft der MÖBEL MARTIN Gruppe mit Sitz in Saarbrücken sowie durch Kalodion, die Fondgesellschaft des saarländischen Unternehmers David Zimmer.
Die Übernahme schafft signifikante Synergieeffekte mit MÖBEL MARTIN und sichert Investitionsmöglichkeiten in die Digitalisierung der Branche.
Seit der Gründung im Jahr 2018 hat Küchenheld maßgeblich zur Innovation der deutschen Küchenbranche beigetragen und neue Maßstäbe im Bereich der Digitalisierung gesetzt. Neben dem Verkauf von Küchen lag der Fokus von Beginn an auf der eigenständigen Entwicklung technischer Produkte. Dazu zählt unter anderem ein herstellerübergreifender Produktkatalog mit mehr als 10.000 Inspirationsbildern für Kunden. Durch das schnelle Wachstum auf insgesamt acht Standorte hat sich Küchenheld zu einem der führenden Küchenhändler in Deutschland entwickelt. Mit der hybriden Customer Journey, die von der datengetriebenen Marketingstrategie, über Lead-Gewinnung und den „Digital Smartroom“, bis hin zu digitalen Terminen und eigener Virtual-Reality-Lösung reicht, hat Küchenheld gezeigt, dass die Digitalisierung final auch in der Küchenbranche angekommen und nicht mehr wegzudenken ist. Küchenheld richtet sich vor allem an anspruchsvolle, digital affine Kunden in den Metropolregionen Deutschlands, die Wert auf einen transparenten und hybriden Kaufprozess legen.
Die Übernahme ermöglicht es Küchenheld, weiter in die digitale Customer Journey zu investieren und sie für die Kunden noch intuitiver zu gestalten. Zusammen mit MÖBEL MARTIN werden Synergien gehoben, die im Ergebnis in noch attraktiveren Angeboten für die Kunden resultieren. Die Marke Küchenheld soll wie gehabt fortgeführt werden.
„Wir freuen uns, dass wir durch die Übernahme die Möglichkeit bekommen, verstärkt in die Weiterentwicklung und Digitalisierung der Branche zu investieren. Es ist ein klares Signal, dass unser Geschäftsmodell nicht mehr aus dem Küchenmarkt wegzudenken ist“, sagt der Gründer und Geschäftsführer Ivo Wissler.
„Durch diese Übernahme werden Synergien und Lerneffekte geschaffen, die sonst nicht möglich wären. Somit werden wir unsere Angebote für unsere digitalaffinen Kunden noch weiter ausbauen können“ sagt der Gründer und Geschäftsführer Dr. Love Erik Edquist. „Das Produkt Küche wird zukünftig deutlich digitaler verkauft werden, hierzu wird Küchenheld auch in Zukunft maßgeblich beigetragen.“
Die deutsche Küchenbranche hat generell Nachholbedarf im Bereich der Digitalisierung. Dies wird insbesondere im Vergleich zu anderen Handelsmärkten, wie zum Beispiel DIY, Möbel oder Matratzen, deutlich. „Es ist unsere Mission, die Digitalisierungsgeschwindigkeit der Branche weiter zu erhöhen. Die Kunden von morgen wollen mehr Transparenz und ein einfaches, hybrides Kauferlebnis“, betonen die beiden Gründer.
Küchenheld GmbH wurde 2018 durch Ivo Wissler und Dr. Love Erik Edquist gegründet. Das Unternehmen hat den Verkaufs- und Planungsprozess in der Küchenindustrie maßgeblich modernisiert und digitalisiert, indem große Teile der „Customer Journey“ rein digital stattfinden. Küchenheld hat acht Showrooms in sieben deutschen Städten und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 16 Mio. Euro.
Weitere Informationen zu Küchenheld finden Sie unter https://www.kuechenheld.de/ueber-uns.
Für Fragen steht Nathalie Lüdtke – Head of Marketing and Communication – zur Verfügung: nathalie.luedtke@kuechenheld.de
Berlin, 15.07.2024