Küchenheld stärkt digitale Vorreiterrolle und sichert sich Finanzierung für Zukunftsinvestitionen

04.09.2023

Das auf digitale Vertriebslösungen spezialisierte Unternehmen „Küchenheld“ hat durch eine erfolgreiche Finanzierungsrunde Kapital für zukünftige Investitionen gesichert. Dieser Schritt untermauert die Ambitionen von Küchenheld, die Digitalisierung der Branche kontinuierlich voranzutreiben und sich weiterhin als digitaler Vorreiter zu etablieren. Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde durch die Unterstützung der bestehenden Investoren ermöglicht, angeführt von Kalodion, dem Family-Office des saarländischen Unternehmers David Zimmer.

Seit der Gründung im Jahr 2018 hat Küchenheld maßgeblich zur Innovation der deutschen Küchenbranche beigetragen und neue Maßstäbe im Bereich der Digitalisierung gesetzt. Neben dem Verkauf von Küchen lag von Anfang an Fokus auf der eigenständigen Entwicklung technischer Produkte. Dazu zählt unter anderem ein herstellerübergreifender Produktkatalog mit mehr als 10.000 Inspirationsbildern für Kunden. Durch das schnelle Wachstum auf insgesamt 9 Standorte hat sich Küchenheld zu einem der führenden Küchenhändler in Deutschland entwickelt. Mit der hybriden Customer Journey, die von der datengetriebenen Marketingstrategie, über Lead-Gewinnung und den „Digital Smartroom“, bis hin zu digitalen Terminen und eigener Virtual-Reality-Lösung reicht, hat Küchenheld gezeigt, dass die Digitalisierung final auch in der Küchenbranche angekommen und nicht mehr wegzudenken ist. Küchenheld richtet sich vor allem an anspruchsvolle, digital affine Kund:Innen in den Metropolregionen Deutschlands, die Wert auf einen ehrlichen, transparenten und hybriden Kaufprozess legen.

Die neue Finanzierungsrunde ermöglicht es Küchenheld, weiter in die digitale Customer Journey zu investieren und sie für die Kund:Innen noch transparenter und intuitiver zu gestalten.

„Wir freuen uns, dass unsere Investoren trotz der schwierigen Marktlage bereit sind, in die Weiterentwicklung und Digitalisierung der Branche zu investieren. Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass unser Geschäftsmodell zukunftsweisend für den Küchenmarkt ist“, so der Gründer und Geschäftsführer Ivo Wissler.

„Natürlich merken auch wir, dass die Marktlage sich im letzten Jahr deutlich verändert hat, jedoch trifft dies – zumindest bis heute – weniger auf die urbanen und digital affinen Kund:Innen in Deutschland zu. Unsere Kund:Innen suchen Transparenz und einen einfachen Prozess“ so der Gründer und Geschäftsführer Dr. Love Erik Edquist. „Das Produkt Küche wird weiterhin als sehr positiv wahrgenommen und wir freuen uns, dass wir mit unserer hybriden Customer Journey auch in Krisenzeiten überzeugen können.“

Die deutsche Küchenindustrie gilt generell als Branche mit Nachholbedarf im Bereich der Digitalisierung. Dies wird insbesondere im Vergleich zu anderen Handelsmärkten, wie zum Beispiel Möbel oder Matratzen, deutlich. Zusammen mit ihren Partnern wird Küchenheld in der Zukunft seine Vorreiterrolle weiter ausbauen, um die Branche innovativer und digitaler zu gestalten. „Es ist unsere Mission, zusammen mit unseren Partnern die Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern und für mehr Transparenz und einen einfachen Kundenprozess einzustehen.“ betonen die beiden Gründer.

Küchenheld GmbH wurde 2018 durch Ivo Wissler und Dr. Love Erik Edquist gegründet. Das Unternehmen hat den Verkaufs- und Planungsprozess in der Küchenindustrie maßgeblich modernisiert und digitalisiert, indem große Teile der „CustomerJourney“ rein digital stattfindet. Küchenheld hat neun Showrooms in acht deutschen Städten und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Nettoauftragseingang von 18 Mio. Euro.

Weitere Informationen zu Küchenheld finden Sie unter https://www.kuechenheld.de/ueber-uns.

Für Fragen steht Lennart Letzel – Head of Marketing and Communication zur Verfügung: lennart.letzel@kuechenheld.de

Berlin, 04.09.2023